Neuzugänge

InfoDoc-Ressourcen
InfoDoc nimmt täglich Online-Artikel, Videos und andere Online-Informationen auf, erstellt E-Dossiers zu bestimmten entwicklungspolitischen Themen und führt eine Bibliothek. Hier sind die neusten Ressourcen aufgelistet.

Online-Artikel

Online-Artikel
21.9.2018

Indiens junge, kranke Gesellschaft

Eine soeben erschienene Studie der „Morbiditätskurve“ der indischen Gesellschaft kommt zu paradoxen Resultaten – Wirtschaftswachstum erhöht Krankheitsanfälligkeit – und einer erschreckenden Entdeckung.
Online-Artikel
21.9.2018

Wo Rechte marschieren, da werden Journalisten angegriffen

Gewalttaten gegen Journalisten in Deutschland häufen sich laut einer Studie. Nun fordern auch Presserat und Innenministerkonferenz die Polizei auf, Journalisten besser zu schützen.
Online-Artikel
21.9.2018

Pressefreiheit auch in Europas Demokratien bedroht

Auch in Demokratien bedrohen Gesetze und die Einflussnahme durch Politiker die Freiheit der Medien. In der Rangliste der Pressefreiheit der Reporter ohne Grenzen machen vor allem ost- und südosteuropäische Länder eine schlechte Figur.
3

E-Dossiers

E-Dossier
6.8.2018

Sport und Friedensförderung

Spiel und Sport wird als gängiges Mittel zur Friedensförderung eingesetzt. Aber wie? Und mit welchem Ziel?
E-Dossier
26.7.2018

Saatgut

Ohne Saatgut gäbe es keine Nahrungsmittel. In diesem Dossier werden die Problematiken wie der Erhalt an der Vielfalt von Saatgut, Patente auf Saatgut und die Marktkonzentration auf dem Saatgutmarkt beleuchtet.
E-Dossier
25.6.2018

Öffentliche Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz

Wer ist in der Schweiz verantwortlich für die öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (EZA)? Wo engagiert sich die Schweiz? Und wie viel Geld wird wofür eingesetzt? Dieses Dossier bietet einen Überblick.
3

E-Dokumente, Bücher, Zeitschriften

Artikel
19.9.2018
«Ich bin beschäftigt» – ein Satz, der in unserem Kulturkreis vor allem meint: «Ich habe zu tun, bitte nicht stören!» Andernorts kann man darunter auch verstehen: «Ich bin angestellt, habe einen Job.» Wenn mich wiederum etwas «beschäftigt», dann...
Artikel
19.9.2018
Fehlendes Trinkwasser, vergiftete Flüsse, gesundheitsschädigende Staubbelastung: Seit Jahren leiden die Menschen in Luilu und Musonoi in der Demokratischen Republik Kongo massiv unter den Folgen des Bergbaus. [Editorial]
Artikel
19.9.2018
In Simbabwe wurde am 30. Juli 2018 gewählt. Emmerson Mnangagwa wurde mit hauchdünner Mehrheit zum Gewinner der Präsidentschaftswahlen erklärt. Sein Kontrahent Nelson Chamisa will die Wahlergebnisse nicht anerkennen und spricht von Wahlbetrug, seine...
3

Multimedia

Video
21.9.2018

Pressefreiheit: Weltweite Situation in Zahlen

Entführt, in Haft, gefoltert oder getötet - Journalisten leben in vielen Regionen gefährlich. Eine Übersicht der aktuellen Fakten zur Pressefreiheit.
Video
21.9.2018

Rangliste der Pressefreiheit 2018

ROG-Geschäftsführer Christian Mihr erläutert die Ergebnisse der Rangliste, erzählt uns wie sie entsteht und erklärt, warum Deutschland auf Platz 15 liegt - trotz #G20 , #NetzDG und #BND -Gesetz.
Video
21.9.2018

#kurzerklärt: Warum ist Pressefreiheit wichtig?

Warum Pressefreiheit so wichtig ist. Demian von Osten erklärt es.
3

Referenzwebseiten

Referenz-Website
11.9.2018

Boden. Grund zum Leben

Das Boden-Netzwerk Deutschland besteht aus unterschiedlichen Organisationen, Institutionen und Vereinen mit dem Ziel, den Schutz und Erhalt von fruchtbaren Böden weltweit zu gewährleisten. Nebst Ressourcen zu den verschiedenen Themengebieten wie...
Referenz-Website
13.8.2018

Klimareporter°

Das 2018 gegründete unabhängige Online-Magazin «Klimareporter» veröffentlicht und sammelt Artikel zum Klimawandel und seinen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Folgen. Das Projekt besteht aus mehreren freien...
Referenz-Website
28.6.2018

Constellations of State Fragility

Das Datentool visualisiert Trends und Muster fragiler Staatlichkeit in 171 Ländern. Es erlaubt Nutzern die Staatlichkeitsdefizite einzelner Länder oder Ländergruppen global sowie über Zeit zu vergleichen. Die visualisierten Daten beruhen auf der...
3