Kaffee

E-Dossier
Espresso, Cappuccino, Mokka. Kaffee kann verschieden zubereitet werden. Bis zum Konsumprodukt passiert die Kaffeebohne mehrere Stationen: Linksammlung zu Anbau und Handel mit Kaffee.

Webseiten

In der NDR-Reportage von Michael Höft und auf der Webseite von Oeko-fair.de sind Hintergrundinformationen zum Anbau und zur Verarbeitung des Kaffees zu finden.

Zahlen und Fakten sowie Broschüren mit Hintergrundinformationen zum Fairtrade-Kaffee gibt es auf der Webseite der Max Havelaar-Stiftung.

Auf der Webseite des Deutschen Kaffeeverbandes findet sich eine Zusammenstellung zum Kaffeewissen.

Medienspiegel

Online-Artikel
16.7.2018

Schluss mit Spottpreisen für Kaffeebauern

Internationaltätige Unternehmen wie Starbucks oder McDonalds kaufen Kaffee zu Spotpreisen ein, sagt Adrian Borter. Deshalb setzt er seine ...
Online-Artikel
18.10.2017

Fluch der braunen Bohnen. Kaffeeplantagen produzieren Unterernährung

Aus dem Luxusgut Kaffee ist ein lifestyle-Produkt geworden. Das Getränk wird heute oft schnell, mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und einer großen Palette verschiedener Zutaten zubereitet und konsumiert. Die Kaffeekultur in Deutschland hat...
Online-Artikel
4.10.2017

Die Schweiz, ein Riese im globalen Handel mit Kaffee

Es ist kaum bekannt:, aber die Schweiz exportiert viel mehr Kaffee als Schokolade oder Käse.
3

E-Dokumente

3

Multimedia

Video
16.8.2017

Kaffeebauern kämpfen ums nackte Überleben

Die Arbeiter in Veracruz in Mexiko können sich den Kaffee kaum leisten: Trotz steigender Preise für den Endverbraucher werden die Löhne nicht erhöht. Schuld seien die internationalen Konzerne.
Video
22.8.2012

Coffee to Go - Mit dem Geschmack der Vertreibung

Der Film „Coffee to go – Mit dem Geschmack der Vertreibung“ erinnert zum elften Jahrestag an eine blutige Vertreibung in Uganda: Am 19. August 2001 vertrieb die ugandische Armee die Bevölkerung mehrerer Dörfer in der Nähe von Mubende von ihrem Land...
3
Themen