Online-Artikel

Links zu frei zugänglichen Online-Artikeln im Volltext
Online-Artikeln
Online-Artikel

Laufend neu hinzugefügte, entwicklungspolitische Artikel aus zahlreichen Online-Quellen, ausgewählt vom InfoDoc-Team

Neueste Online-Artikel

Online-Artikel
16.10.2018

Die Repression und das demokratische Mäntelchen in Togo | NZZ

Seit den Massendemonstrationen im letzten Jahr brodelt es in dem westafrikanischen Land. Angesichts des Hungerstreiks eines bekannten Oppositionellen steht der ungeliebte Präsident Faure Gnassingbé erneut im starken Gegenwind.
Online-Artikel
15.10.2018

Absurder Nationalismus: Die Ukraine geht auf Distanz zu Europa

Das ukrainische Parlament hat in erster Lesung einem Gesetz zugestimmt, wonach nur noch ukrainisch publiziert werden darf.
Online-Artikel
12.10.2018

Jetzt!

Der Weltklimarat macht deutlich: Bis hierhin und nicht weiter.
Online-Artikel
11.10.2018

Die unsichtbare Hand versagt | Welt-Sichten

Bildung, Gesundheit und sogar Nothilfe: Was einst als Aufgaben von Politik und Gesellschaft gesehen wurde, wird zunehmend in die Hände der Privatwirtschaft gelegt und dem Markt unterworfen. Ziele wie Frieden und Gerechtigkeit und sozialer Wandel...
Online-Artikel
11.10.2018

«Entrüstet Euch über die Rolle der USA in Jemen»

«New York Times-Kolumnist Nicholas Kristof: «Die USA tragen zur grössten humanitären Krise bei. Unser Verhalten ist gewissenlos.»
Online-Artikel
11.10.2018

Indien muss sich auf digitalen Wandel einstellen

Digitale Systeme verändern das gesellschaftliche Leben. Alles ist betroffen – von Moralvorstellungen bis zur Industrieproduktion, von Cybersicherheit bis zur Landwirtschaft. Indien muss mehr tun, als darüber zu reden: es muss sich auf Wandel...
Online-Artikel
11.10.2018

Die Nutzung sozialer Medien wird in Uganda nun besteuert, was Unternehmen beeinträchtigt

Regierungen von Entwicklungsländern sollten sich darauf einstellen, dass digitale Technologien ihre Arbeitsmärkte verändern. Neue Steuern einzuführen ist eine mögliche Reaktion darauf. In Uganda, wo die Nutzung sozialer Medien neuerdings besteuert...
Online-Artikel
11.10.2018

«Lasst den Cervelat in den Schulen!»

Was denken Juden über das Burkaverbot? Wie stehen Muslime zum säkularen Staat? Die Schweizer Spitzenvertreter der Religionsgemeinschaften über Dialog und Achtung.
Online-Artikel
11.10.2018

Ein Staat vertreibt seine Bürger

Bosnien-Herzegowina wählt zum achten Mal seit Ende der Balkankriege. Die ethnische Spaltung lähmt das Land noch immer. Die Jungen wollen nur eins: weg.
9