Entwicklungszusammenarbeit

InfoDoc-Seiten

«Herausgepickt»
29.9.2016

Erlesene Tipps im September 2015

«Entwicklungszusammenarbeit im Umbruch»: Dieses Buch findet sich – nebst vielen weiteren lesenswerten Artikeln und Büchern – in den Neuzugängen von Alliance Sud InfoDoc.
E-Dossier-Kapitel
20.7.2016

Migration und Entwicklung

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Migration und Entwicklungszusammenarbeit? Die Linksammlung beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
23.8.2017

Agence française de développement (AFD)

Als staatliche Entwicklungsagentur steht die Agence française de développement (AFD) im Zentrum der französischen Entwicklungszusammenarbeit. Spannend sind ihre Publikationen.
Referenz-Website
16.3.2017

ÖFSE: Österr. Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung

Die ÖFSE ist die wichtigste Forschungs- und Informationseinrichtung Österreichs zu Fragen der Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik. Sie betreibt die C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik im Verbund mit...
Referenz-Website
16.3.2017

The Global Fund to fight AIDS, Tuberkulose and Malaria

Der Globale Fonds, mit Sitz in Genf, wurde 2002 ins Leben gerufen, um die Bekämpfung von HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria weltweit zu finanzieren. Zu den wichtigsten Partnern des Fonds gehört die Stiftung von Bill und Melinda Gates. Auf der Site...

Online-Artikel

Online-Artikel
7.11.2017

«Drohungen und Repressionen nehmen zu»

Der Swissaid-Entführungsfall im Tschad zeigt einen Wandel in der Entwicklungshilfe. Regierungen beargwöhnten Hilfswerke zunehmend, sagt Mark Herkenrath von Alliance Sud. Er benennt die Ursachen.
Online-Artikel
6.11.2017

Sambia: Landraub als Entwicklungshilfe

Sambia fördert die Entstehung von Megafarmen – auf Kosten der Bevölkerung, die von ihrem Land vertrieben wird.
Online-Artikel
1.11.2017

Damit sie nicht herkommen

Man müsse die Fluchtursachen bekämpfen: Dieser Satz ist in den vergangenen zwei Jahren so oft gesagt worden, dass man kaum noch weiß, was er eigentlich bedeutet. Wir haben einmal genauer hingeschaut

Multimedia

Webdokumentation
17.11.2017

Armutsbekämpfung SECO - Herausforderungen im 21. Jahrhundert

Finanzkrisen, Klimawandel, Wasserknappheit, Migration - Das SECO präsentiert die Herausforderungen der Armutsbekämpfung im 21. Jahrhundert.
Video
7.11.2017

Die Grenzen vom Austausch - Scheitern eines Partnerbesuchs

Eine Dokumentation über einseitige Reisefreiheit, Willkür und Ungerechtigkeit von Visa-Entscheidungen. Der Film dokumentiert den Ablauf und Folgen eines abgelehnten Visa-Antrag für einen Partnerbesuch in Deutschland. Ein Film, der für das Privileg...
Video
19.9.2017

Kleine Massnahmen grosse Wirkung

Mit gezielten Massnahmen gegen den Klimawandel: Die DEZA unterstützt Projekte, die zu weniger Umweltverschmutzung beitragen. So zum Beispiel das Herstellen von umweltfreundlichem Zement oder in Lateinamerika und China die Entwicklung und den Einbau...

Politik und Allgemeines

Politischer Artikel
15.11.2017

Entwicklungsminister Cassis schon im Gegenwind

Die Finanzkommission des Nationalrats will dem neuen Aussenminister Ignazio Cassis 100 Millionen Franken im Budget 2018 streichen. Treffen wird es – einmal mehr – die langfristig angelegte Entwicklungszusammenarbeit.
Artikel GLOBAL+
9.10.2017

Widersprüchliche Pläne für und mit Afrika

Die internationale Zusammenarbeit steht immer mehr im Zeichen der Migrationsverhinderung. Auch die Finanzierung von Repressionsapparaten gehört neuerdings dazu. Der neue Aussenminister tut gut daran, diese Entwicklung zu hinterfragen.
Medienmitteilung
25.9.2017

Schulterschluss in der Schweizer Zivilgesellschaft

Rund 40 Schweizer Organisation haben die zivilgesellschaftliche Plattform Agenda 2030 gegründet. Sie will dafür sorgen, dass echte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zur obersten Handlungsmaxime des Bundes und anderer EntscheidungsträgerInnen wird.

Themen

Länder