Nichtregierungsorganisation NGO

Hidden view

Online-Artikel
7.11.2017

«Drohungen und Repressionen nehmen zu»

Der Swissaid-Entführungsfall im Tschad zeigt einen Wandel in der Entwicklungshilfe. Regierungen beargwöhnten Hilfswerke zunehmend, sagt Mark Herkenrath von Alliance Sud. Er benennt die Ursachen.

InfoDoc-Seiten

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
18.1.2016

Medicus Mundi Schweiz

Das Netzwerk vereint gut 50 in der internationalen Gesundheitszusammenarbeit tätigen Schweizer Organisationen. Es will die Qualität, Wirksamkeit und Sichtbarkeit ihrer Arbeit verbessern und zielt auf die Gesundheit für alle. Auf der Website findet...
Referenz-Website
25.9.2015

Coordination SUD

Portal für französiche NGOs der internationalen Zusammenarbeit. Es finden sich Positionspapiere zu gewissen Themen (Entwicklungsfinanzierung, Krisengebiete, Entwicklungszusammenarbeit Frankreichs...)
Referenz-Website
1.3.2013

Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO)

VENRO ist der Dachverband von rund 120 entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Er vertritt deren Ineressen und jene der Entwicklungsländer gegenüber der Politik und sensibilisiert für...

Online-Artikel

Online-Artikel
7.11.2017

«Drohungen und Repressionen nehmen zu»

Der Swissaid-Entführungsfall im Tschad zeigt einen Wandel in der Entwicklungshilfe. Regierungen beargwöhnten Hilfswerke zunehmend, sagt Mark Herkenrath von Alliance Sud. Er benennt die Ursachen.
Online-Artikel
25.10.2017

Oxfam-Chefin: "Auch NGOs leiden unter Vertrauensverlust"

Laut Winnie Byanyima ist es Zeit für ein Umdenken in Politik und Wirtschaft. Es sei auch Selbstkritik nötig, da das Vertrauen der Bürger zunehmend schwindet.
Online-Artikel
19.1.2017

Schweizerisches Rotes Kreuz – 150 Jahre für mehr Menschlichkeit

Multimedia

Bibliothek

Buch
23.10.2017

Das Märchen von der Augenhöhe : Macht und Solidarität in Nord-Süd-Partnerschaften / hrsg. von glokal e.V.

Augenhöhe und Partnerschaft sind Formulierungen, die gerne und oft in der Nord-Süd-, Solidaritäts- oder "Entwicklungszusammenarbeit" gebraucht werden. Sie sollen Fortschrittlichkeit signalisieren und Gleichberechtigung demonstrieren. Doch reichen die Begriffe über Rhetorik hinaus? Wie sind...
Buch
21.6.2017

Internationale Organisationen : staatliche und nichtstaatliche Organisationen in der Weltpolitik / Florian T. Furtak

Dieses Lehrbuch gibt Dozentinnen und Dozenten sowie insbesondere Studierenden eines sozial-, geistes- oder rechtswissenschaftlichen Studiums einen detaillierten Einblick in das Thema internationale Organisationen. Der Text stellt Entstehung und Entwicklung, Ziele und Grundsätze,...
Buch
23.5.2017

Das demokratische Weltparlament : eine kosmopolitische Vision / Jo Leinen, Andreas Bummel

In atemberaubendem Tempo schreitet die Verflechtung der Welt voran. Die globalen Herausforderungen unserer Zeit überfordern die Nationalstaaten. Die Menschheit befindet sich in einer entscheidenden Phase – nach der Entstehung der Demokratie in den antiken Stadtstaaten Griechenlands und ihrer...

Politik und Allgemeines

Medienmitteilung
25.9.2017

Schulterschluss in der Schweizer Zivilgesellschaft

Rund 40 Schweizer Organisation haben die zivilgesellschaftliche Plattform Agenda 2030 gegründet. Sie will dafür sorgen, dass echte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zur obersten Handlungsmaxime des Bundes und anderer EntscheidungsträgerInnen wird.
Medienmitteilung
17.2.2017

Kein Fortschritt im öffentlichen Beschaffungswesen

Nachhaltige Beschaffung ist ein erklärtes Staatsziel. Die konkrete Umsetzung in der Botschaft des Bundesrat zum Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) sucht man allerdings vergeblich.
Résumé
7.2.2017

Weltsozialforum: Für eine andere Globalisierung

2001 fand in Porto Alegre das erste Weltsozialforum (WSF) statt. Es verstand sich auch als Gegenveranstaltung zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Für Alliance Sud ist es eine wichtige Plattform der Kritik an der neoliberalen Globalisierungspolitik.

Themen

Länder