Gesellschaft

Hidden view

Elektronisches Dokument
20.11.2018

Digital India through a Gender Lens / Anita Gurumurthy ; Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.)

This research paper seeks to analyse Digital India from a gender perspective, evaluating its implications for women’s empowerment and gender equality.

InfoDoc-Dossiers

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Online-Artikel

Online-Artikel
16.10.2018

"I would like to be involved, but I just don't have time"

Nepal’s new 2015 constitution guarantees full and equal rights for women, giving them formal equality with men. Yet in practice this status remains barely imaginable to most Nepalese women. This article considers the extent to which the provisions...
Online-Artikel
10.9.2018

Ein Regenbogen über Indiens Himmel

In einem Grundsatzurteil hat das Oberste Gericht Indiens das Homosexuellen-Verbot aufgehoben und Diversität als Grundlage des Gesellschaftsvertrags bezeichnet.
Online-Artikel
8.5.2018

Keine Arbeit trotz Wachstum

Indien muss im digitalen Zeitalter neue Jobs für eine Milliardenbevölkerung schaffen. Wie kann das gelingen?

Multimedia

Video
2.10.2018

Trauriger Stoff

«Kinderarbeit ist auf Indiens Baumwollfeldern keine Seltenheit. Hunderttausende werden dort ausgebeutet – auf Kosten von Gesundheit und Bildung.» [Hrsg.]
Video
2.10.2018

Bangladesch: Die Kinder der Rohingyas

«Im Camp Kutupalong leben inzwischen auch 8000 Waisenkinder – viele Eltern wurden von der Armee Myanmars oder von radikalen Buddhisten getötet, andere Familien haben sich auf der Flucht aus den Augen verloren. Um hunderte dieser elternlosen Kinder...
Video
19.10.2017

Das grosse Leiden für unser Leder

Bekannte Marken setzen auf Schuhe aus Indien. Doch sie deklarieren kaum, woher das Leder kommt. «Kassensturz» recherchierte in Gerbereien, Schlachthöfen und Fabriken und zeigt die bittere Realität der Lederproduktion: giftige Chemikalien, die...

Bibliothek

Elektronisches Dokument
20.11.2018

Digital India through a Gender Lens / Anita Gurumurthy ; Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.)

This research paper seeks to analyse Digital India from a gender perspective, evaluating its implications for women’s empowerment and gender equality.
Artikel
2.10.2018

Verkehrswende jetzt! : wie sie global gerecht gelingen kann / Beate Schurath... [et al.]

Klimawandel, Dieselskandal und Automanager im Gefängnis: Das Auto, einst das Statussymbol der Deutschen schlechthin, ist in der Krise. Und das ist gut so. Denn dies erleichtert die dringend nötige Abkehr vom motorisierten Individualverkehr, ohne die eine nachhaltige Verkehrswende nicht möglich ist...
Artikel
17.9.2018

Wahlen und politische Partizipation / Rosa Zechner... [et al.]

Der Anlass für den Schwerpunkt unserer Herbstausgabe ist das 100-Jahr-Jubliäum des Frauenwahlrechts in Österreich. Aktuell hat das österreichische Parlament einen Frauenanteil von 35,52 Prozent. Im weltweiten Vergleich landet Österreich damit zwar im oberen Drittel, aber auf den ersten Plätzen...

Politik und Allgemeines

Artikel global
26.3.2018

Sparen für die Daheimgebliebenen

2014 erreichten die Rücküberweisungen von Migrantinnen einen neuen Rekord. Weltweit wurden knapp 600 Milliarden US-Dollar in Heimatländer überwiesen. Doch die Datenlage ist unübersichtlich und die Diskussion über den Entwicklungsnutzen komplex.
Artikel global
9.10.2017

COP 23 in Bonn – Vorgeschmack auf Klima-Migration

Kein Wunder soll die «COP 23» auf das Thema Schäden und Verluste fokussieren. Für den Inselstaat Fidschi, der dieses Jahr den Vorsitz hat, gehen die Klimaveränderungen längst ans Lebendige. Verluste und Umsiedlungen bzw. Flucht sind bereits Realität.
Artikel global
5.12.2016

TISA: Die Verhandlungen stecken fest

Die Obama-Administration setzte noch einmal Druck auf, doch die Vertragspartner wollen nichts überstürzen. Selbst wenn die Verhandlungen 2017 fortgesetzt werden sollten, bleibt vieles problematisch, namentlich die Liberalisierung des Service public.

Themen

Länder