Kultur

Hidden view

Online-Artikel
24.3.2017

Herr Musebeni und sein Kampf ums @

Eine Firma lässt sich das weltbekannte Zeichen als Marke eintragen. Die Empörung ist groß, aber nur einer geht dagegen vor. Ein Mann, der sagt: Das ist ein Symbol aus Tansania.

InfoDoc-Seiten

«Herausgepickt»
29.9.2016

Die globalisierte Welt von Apple, Samsung und Co.

Die Informations- und Kommunikationsbranche ist schwer durchschaubar. WEED beleuchtet die Verflechtungen der grossen Hersteller und ihrer Zulieferer. Im Fokus steht die Bedeutung der öffentlichen Hand als Konsument.
«Herausgepickt»
26.9.2016

Bildung für nachhaltige Ungleichheit?

Welches Verständnis vermitteln entwicklungspolitische Bildungsmedien vom Globalen Süden und wen sprechen sie an? Der in der machtkritischen Bildungsarbeit tätige Verein Glokal legt dazu eine gut belegte Dokumentation vor.
«Herausgepickt»
26.9.2016

Annäherungen an das «Buen Vivir»

«Buen Vivir» meint die von den indigenen Gemeinschaften in Lateinamerika geprägten Konzepte vom guten Leben, es steht aber auch für eine mögliche Alternative zum herkömmlichen, wachstumsorientierten Entwicklungsbegriff.

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
8.3.2016

Education International

Gewerkschaft der im Bildungsbereich Tätigen weltweit ("Bildungsinternationale"). Setzt sich für die Rechte von Lehrpersonen und Lernenden aller Ausbildungsstufen ein. Freier Zugriff auf zahlreiche Reports; News und Artikel aus der Welt der Bildung.
Referenz-Website
15.1.2016

Mes courses pour la planète

Online-Führer im Bereich verantwortungsvoller Konsum. Wie wirkt sich ein bestimmtes Konsumprodukt auf die Umwelt aus, und wie kann ich mit meinem Verhalten darauf Einfluss nehmen? Hiezu bietet die in einem positiven Ton gehaltene französische Site...
Referenz-Website
9.1.2016

DoCip: Indigenous Peoples' Center for Documentation

DoCip ist eine Informations- und Dokumentationsstelle mit Sitz in Genf, die VertreterInnen indigener Völker bei der Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen unterstützt (auch in praktisch-logistischer Hinsicht). Sie hält relevante Dokumente bereit...

Online-Artikel

Online-Artikel
24.3.2017

Herr Musebeni und sein Kampf ums @

Eine Firma lässt sich das weltbekannte Zeichen als Marke eintragen. Die Empörung ist groß, aber nur einer geht dagegen vor. Ein Mann, der sagt: Das ist ein Symbol aus Tansania.
Online-Artikel
10.3.2017

Damit wir uns ständig neue Smartphones kaufen können, werden systematisch Kinder ausgebeutet

In den Kobalt-Minen im Kongo ist Kinderarbeit Alltag – die jüngsten Kinder, die hier Rohstoffe aus der Erde kratzen sind gerade einmal vier Jahre alt. Das zeigt eine Recherche von Sky News.
Online-Artikel
6.3.2017

An ancient prejudice returns

At the same time, Jews are the most admired religious group in the country

Multimedia

Webdokumentation
11.3.2016

Ackerbunt

„Ackerbunt“ (...) erzählt die Erfolgsgeschichte der Quechua-Bauern im südperuanischen Hochland, die ihre alten Landwirtschaftstraditionen wiederbelebt haben und damit nicht nur dem Klimawandel trotzen, sondern auch unabhängig vom Markt und von...
Video
4.6.2015

Lifelong Learning and Equality of Opportunities for All

Education is a powerful driver of development and is one of the strongest instruments for reducing poverty. But for many, it isn’t as simple as just going to school. Today, 250 million children don’t know how to read even though many have been to...
Video
9.4.2015

Education for all – Global Monitoring Report 2015

Animated video with key messages from the final, Education for All Global Monitoring Report - «Education for All 2000-2015: Achievements and challenges».

Bibliothek

Buch
14.3.2017

Manuel d'autodéfense intellectuelle / Sophie Mazet

"Face à la complexité du monde, cet ouvrage, drôle, original, accessible et intelligent, propose en neuf chapitres une véritable initiation à l'esprit critique. Du discours des complotistes à celui des publicitaires en passant par ceux des politiciens, des scénaristes de séries télé, des pseudo-...
Buch
10.2.2017

Atlas des arabischen Frühlings : eine Weltregion im Umbruch / Daniel Gerlach... [et al.]

Auf die Proteste, Aufstände und Revolutionen im arabischen Raum folgten vielerorts repressive Regime oder Bürgerkriege. Ist der Arabische Frühling also gescheitert? Der Atlas liefert mit Texten, Karten, Bildstrecken und Infografiken einen Überblick über die jüngste Vergangenheit und Gegenwart der...
Buch
10.2.2017

Exportartikel Berufsbildung? : internationale Bildungszusammenarbeit zwischen Armutsreduktion und Wirtschaftsförderung / Matthias Jäger, Markus Maurer, Martin Fässler

Berufsbildung ist seit den 1950er-Jahren ein wichtiges Standbein der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit. Nun verleiht ihr die in jüngster Zeit weltweit zunehmende Jugendarbeitslosigkeit neue Popularität. Entwicklungspolitische Zielvorgaben, internationale Megatrends und unterschiedliche...

Politik und Allgemeines

Medienmitteilung
15.3.2017

Neue Förderbeiträge für Auslandberichterstattung

real21 - der vom MAZ, der Schweizer Medienschule, und Alliance Sud getragene Verein unterstützt Medeinschaffende, die sich vor Ort über die Welt hinter den Schlagzeilen informieren wollen. Ab sofort können wieder Projektgesuche eingereicht werden.
Artikel GLOBAL+
5.12.2016

TISA: Die Verhandlungen stecken fest

Die Obama-Administration setzte noch einmal Druck auf, doch die Vertragspartner wollen nichts überstürzen. Selbst wenn die Verhandlungen 2017 fortgesetzt werden sollten, bleibt vieles problematisch, namentlich die Liberalisierung des Service public.
Medienmitteilung
13.10.2016

Erste real21-Medienpreise verliehen

In Luzern sind erstmals Preise für herausragende journalistische Arbeiten zu Themen der globalen Entwicklung vergeben worden. Hinter real21 stehen die Schweizer Medienschule MAZ und Alliance Sud.

Themen

Länder