Kultur

Hidden view

Artikel global
7.10.2018

Ein Sommer als Lehrstück

Sommer 2018. Hitze, Dürre, Millionenschäden. Klimaextreme in der nördlichen Hemisphäre. Es könnte, es müsste die Trendwende in der Wahrnehmung des Klimawandels sein. Sogar in der Schweiz.

InfoDoc-Dossiers

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
18.1.2018

Radio Free Europe - Radio Liberty

Newsportal zu Ost- und Südosteuropa, Russland, Zentralasien, Kaukasus, Südwestasien. Suche geordnet nach Land sowie nach Region möglich, zeitlich im Archiv von 1996 bis heute. Specials zu wichtigen Ereignissen wie Wahlen inkl. regionalen Reports.
Referenz-Website
9.1.2016

DoCip: Indigenous Peoples' Center for Documentation

DoCip ist eine Informations- und Dokumentationsstelle mit Sitz in Genf, die VertreterInnen indigener Völker bei der Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen unterstützt (auch in praktisch-logistischer Hinsicht). Sie hält relevante Dokumente bereit...

Online-Artikel

Online-Artikel
5.9.2018

Schweizer Volksschule als Inspiration für Entwicklungsprojekte

Errungenschaften der obligatorischen Schulbildung wie die Mehrsprachigkeit will die Schweiz künftig stärker in den Dienst ihrer Partnerländer stellen.
Online-Artikel
5.7.2018

Angriffe auf Roma in der Ukraine: Was steckt dahinter?

Im Westen der Ukraine wurde eine Roma-Siedlung angegriffen und ein 24-jähriger Rom getötet. Es ist nicht der erste solcher Angriffe: Videos zeichnen Bilder ungebremster Gewalt. Die Verbindungen von Rechtsextremen reichen bis in die Regierung.
Online-Artikel
4.7.2018

Russland feiert zur WM seine gut integrierten Muslime

Kasan, einer der Spielorte der Fußball-WM, wird vom Kreml als Modell für ein friedliches Zusammenleben hervorgehoben

Multimedia

Bibliothek

Buch
10.8.2018

Die Balkanroute : Fluch und Segen der Jahrtausende / Najem Wali ; aus dem Arabischen von Markus Lemke ; mit Fotografien von Goran Potkonjak

»Die Balkanroute ist dicht« kann man heute mit kaum versteckter Erleichterung allenthalben hören. Doch die Balkanroute, die seit tausenden Jahren von Menschen bereist wurde, ist nicht dicht, sie war es nie, und sie wird es nie sein. Najem Wali war im September 1976 auf dieser Route mit dem Bus...
Artikel
14.6.2018

Gefährliche Desinformation / Alphonce Shiundu... [et al.]

Desinformation überflutet viele Länder. Dass autoritäre Regierungen das Weltbild ihrer Untertanen prägen wollen, ist nicht neu, aber dass nun die Bürger demokratischer Länder systematisch Lügen ausgesetzt sind, beunruhigt. Viele Menschen fallen auf erfundene Meldungen herein, die verbreitet werden...
Elektronisches Dokument
23.5.2018

ABC der Entwicklungspolitik / Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA (Hrsg.)

Was ist Entwicklung? Die Auseinandersetzung mit diesem Begriff ist beinahe so alt wie die Entwicklungszusammenarbeit selber. Im Laufe der Jahrzehnte wandelten sich die Definition von Entwicklung und damit die Ansätze der Entwicklungszusammenarbeit immer wieder. Das neue ABC der Entwicklungspolitik...

Politik und Allgemeines

Artikel global
7.10.2018

Ein Sommer als Lehrstück

Sommer 2018. Hitze, Dürre, Millionenschäden. Klimaextreme in der nördlichen Hemisphäre. Es könnte, es müsste die Trendwende in der Wahrnehmung des Klimawandels sein. Sogar in der Schweiz.
Medienmitteilung
26.9.2018

Die Nominationen für den real21-Medienpreis 2019

Am 17. Oktober werden zum dritten Mal die real21-Medienpreise vergeben. Nominiert sind in zwei Kategorien sechs JournalistInnen. Noch bis am 11. November können sich Medienschaffende beim real21-Medienfonds um einen Recherchebeitrag bewerben.
Medienmitteilung
15.6.2018

real21: Die Eingabe für den Medienpreis 2018 läuft

Eine Fachjury vergibt diesen Herbst wieder einen Haupt- und einen Förderpreis für herausrgende journalistische Beiträge zu Themen der globalen Entwicklung. Die Bewerbungsfrist läuft.

Themen

Länder