Zucker

InfoDoc-Seiten

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Online-Artikel

Online-Artikel
18.10.2017

Stevia: Zuckersüss und kalorienfrei | NZZ

Stevia ist süss, pflanzenbasiert und kalorienfrei. Das klingt wie ein Heilsversprechen im Kampf gegen Fettleibigkeit und Diabetes.
Online-Artikel
18.10.2017

Der bittersüsse Stevia-Boom

Stevia ist kalorienfrei und deshalb beliebt als Zuckerersatz. Die Schattenseite dieser Erfolgsgeschichte: Die indigene Bevölkerung in Paraguay und Brasilien droht dabei leer auszugehen. Sie hatte den Süssstoff in der Pflanze entdeckt.

Multimedia

Bibliothek

Buch
9.9.2016

Landraub : [die globale Jagd nach Ackerland] / Kurt Langbein

Fruchtbarer Boden und Ackerland scheinen uns selbstverständlich, doch auch sie sind nicht unbegrenzt verfügbar. So haben mächtige Investoren und grosse Firmen einen Wettlauf um diese wertvolle Ressource begonnen – mit gravierenden Folgen für die Umwelt und die dort ansässige Bevölkerung. Kurt...
Artikel
9.8.2016

Zucker : für viele süss, für manche bitter / Ben Richardson... [et al.]

Vor zweihundert Jahren galt Zucker noch als Luxusgut, heute wird massenweise konsumiert. Doch das Zuckergeschäft hat Schattenseiten; nicht nur für die Gesundheit: Manchen Zuckerrohr-Arbeitern geht es wenig besser als früher den Sklaven auf den Plantagen. [Abstract]
...

Politik und Allgemeines

Medienmitteilung
7.12.2007

Alibiübung für Zucker aus Entwicklungsländern

Anfang Juli 2007 hat der Bundesrat die Zollpräferenzen für Zuckerimporte aus Entwicklungsländern ausgesetzt. Jetzt hat er eine Neuregelung beschlossen. Alliance Sud kritisiert den Entscheid.
Medienmitteilung
14.7.2007

Zucker: Bundesrat streicht Zollpräferenzen

Der Bundesrat hat Juli entschieden, die Zollpräferenz für Zuckerimporte aus Entwicklungs-ländern befristet auszusetzen, um den Handel mit der Europäischen Union (EU) nicht zu gefährden. Alliance Sud bedauert diesen Entscheid.

Themen