Landwirtschaft

Hidden view

Buch
9.9.2016

Landraub : [die globale Jagd nach Ackerland] / Kurt Langbein

Fruchtbarer Boden und Ackerland scheinen uns selbstverständlich, doch auch sie sind nicht unbegrenzt verfügbar. So haben mächtige Investoren und grosse Firmen einen Wettlauf um diese wertvolle Ressource begonnen – mit gravierenden Folgen für die Umwelt und die dort ansässige Bevölkerung. Kurt...

InfoDoc-Dossiers

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Online-Artikel

Multimedia

Bibliothek

Buch
9.9.2016

Landraub : [die globale Jagd nach Ackerland] / Kurt Langbein

Fruchtbarer Boden und Ackerland scheinen uns selbstverständlich, doch auch sie sind nicht unbegrenzt verfügbar. So haben mächtige Investoren und grosse Firmen einen Wettlauf um diese wertvolle Ressource begonnen – mit gravierenden Folgen für die Umwelt und die dort ansässige Bevölkerung. Kurt...
Artikel
21.1.2016

Klimawandel im Südlichen Afrika / Janina Laurent... [et al.]

Die Internationale Klimakonferenz in Paris (COP 21, 30.11.-11.12.2015) bietet Anlass, unseren Fokus auf den Klimawandel und dessen Folgen im südlichen Afrika zu richten. Dort sind die Klimaveränderungen längst spürbar: Starkregen und Überflutungen einerseits und vermehrte Dürren andererseits. Das...
Artikel
20.5.2010

Die neue Landnahme : der globale Süden im Ausverkauf / Uwe Hoering ... [et al.]

Nachdem der ländliche Sektor jahrzehntelang vernachlässigt wurde, hat in den vergangenen Jahren eine regelrechte Jagd auf Acker- und Weideland eingesetzt. Schätzungen zufolge wurden im Globalen Süden bis zu 50 Millionen Hektar Land verkauft oder langfristig verpachtet, Verhandlungen über 10 bis 30...

Politik und Allgemeines

Themen