UNO

Hidden view

Online-Artikel
22.6.2018

Der Uno-Menschenrechtsrat ist kein Tribunal

Der Austritt der USA aus dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen war keine Überraschung. Seit Monaten drohten Donald Trump und seine Diplomaten mit diesem Schritt.

InfoDoc-Dossiers

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
28.1.2018

World Water Assessment Programme

Das Weltwasserprogramm der UNESCO koordiniert 31 UN-Mitgliedstaaten und deren Partner in Fragen und Projekten zum Thema Wasser und Trinkwasserversorgung. Besonders empfehlenswert sind die jährlich erscheinenden «The United Nations World Water...
Union internationale des télécommunications, International Telecommunication Union
Referenz-Website
27.1.2018

International Telecommunication Union (ITU)

Die zum UN-System gehörende Internationale Fernmeldeunion (ITU) beschäftigt sich mit den technischen Aspekten der Telekommunikation zwecks Abstimmung und Förderung der weltweiten Zusammenarbeit im Nachrichtenwesen. Dazu bietet die Seite eine Fülle...
Referenz-Website
16.1.2018

Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)

Der zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimawandel IPCC wurde von UN-Umweltprogramm UNEP und Weltorganisation für Meteorologie WMO ins Leben gerufen. Er beobachtet die Risiken des Klimawandels und sucht nach Vermeidungsstrategien. Die Seite bietet...

Online-Artikel

Online-Artikel
22.6.2018

Der Uno-Menschenrechtsrat ist kein Tribunal

Der Austritt der USA aus dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen war keine Überraschung. Seit Monaten drohten Donald Trump und seine Diplomaten mit diesem Schritt.
Online-Artikel
21.6.2018

Washington zieht sich zurück

Die USA treten aus dem Menschenrechtsrat aus – weil das internationale Gremium seinen Auftrag nicht wahrnehme. Während viele Konservative den Schritt begrüssen, kommt Kritik aus der Ecke der Demokraten.
Online-Artikel
9.5.2018

«Unerträglich, wie die UNO versagt»

Carla Del Ponte beklagt die Straflosigkeit von Kriegsverbrechern im Syrien-Konflikt. Dennoch hat sie Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Multimedia

Video
22.1.2015

The UN Guiding Principles on Business & Human Rights: An Introduction

Les entreprises ont des impacts positifs et négatifs sur leur environnement. Or comme les entreprises sont globalisées, leurs impacts le sont aussi. Qui est responsable?
Video
18.9.2012

WissensWerte: Vereinte Nationen UNO

Klimawandel, Pandemien, Armut – Die Vereinten Nationen (UNO) beschäftigen sich nicht nur mit Krieg und Frieden. Dieser Clip erklärt die Entstehung, den Aufbau, die Arbeit und die Probleme der UNO.

Bibliothek

Artikel
14.6.2018

Einsatz für die Menschenrechte : warum er nötiger ist denn je / Manfred Nowak... [et al.]

Nicht alle mögen sie, manche verachten sie sogar, doch dies verleiht ihr nur zusätzliche Bedeutung: Vor siebzig Jahren wurde die «Allgemeine Erklärung der Menschenrechte» verabschiedet. Zeit für eine Bilanz zum Thema Menschenrechte. In diesen siebzig Jahren haben sich die Menschenrechte...
Artikel
4.6.2018

Bonn Climate Change Conference : action now, not post-2020, say developing countries / Meena Raman... [et al.]

Our cover story for this issue is devoted to reports and analyses of the Bonn climate change conference. Much of the tension at the meet between the developed and developing countries was over the imbalance in addressing the pre2020 issues as opposed to the post-2020...
Elektronisches Dokument
18.4.2018

Die Vereinten Nationen im Überblick / Manuela Scheuermann ; Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (Hrsg.)

Gestern wie heute ist den meisten Regierungen bewusst, dass sie die drängendsten Probleme der Menschheit nicht im Alleingang lösen können. Kriege, Epidemien, Hungersnöte und Klimakatastrophen wirken über nationale Grenzen hinaus. Multilateralismus, also die von Normen geleitete Zusammenarbeit von...

Politik und Allgemeines

Medienmitteilung
20.6.2018

Nachhaltigkeit ist Bundesrat magere 24 Seiten wert

Der Bundesrat hat den Länderbericht der Schweiz zuhanden der UNO über die Umsetzung der Agenda 2030 veröffentlicht. Den Input einer hochrangigen Begleitgruppe aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft hat er weitgehend ignoriert.
Politischer Artikel
14.6.2018

Unabhängiger Uno-Experte spricht Klartext zu Kovi

Juan Pablo Bohoslavsky, unabhängiger UNO-Experte für Menschenrechte und Finanzfragen, unterstützt die Konzernverantwortungsinitiative.
Medienmitteilung
15.5.2018

Auch Umweltkommission ignoriert Pariser Klimaziele

Die Umweltkommission des Nationalrats hat die Ziel- und Zweckartikel des neuen CO2-Gesetzes und in derselben Sitzung die Klimapetition beraten. Sie ignoriert die Forderungen von über 100‘000 Leuten genauso wie die Zielvorgaben des Pariser Abkommens.

Themen

Länder