Fairer Handel

Hidden view

Artikel
5.10.2017

Handel neu denken : gemeinsam die Zukunft des fairen Handels gestalten / Claudia Brück... [et al.]

«Handel neu denken» heisst für uns, optimistisch und zugleich kritisch zu reflektieren. Welche Lösungen bietet der faire Handel? Wo positionieren wir uns im Spannungsfeld zwischen Nische und Mainstream und wie wird nachhaltiger Konsum Alltag? [Auszug Editorial]

InfoDoc-Seiten

Artikelsammlungen

Referenz-Webseiten

Referenz-Website
7.8.2017

Banana Link

Kleine Kooperative mit Sitz in Grossbritannien, die sich für einen fairen und nachhaltigen Bananen- sowie Ananashandel einsetzt. Dazu bietet die Webseite nützliche Infos im sozialen und ökologischen Kontext. Themen sind u.a.: gerechter Handel, Anbau...
Referenz-Website
9.4.2016

Labelinfo.ch

Die von Pusch (Praktischer Umweltschutz Schweiz) betriebene unabhängige Stelle gibt Auskunft über Umwelt- und Soziallabels, über Labeltypen, Labelinhalte und Labelbewertungen. Die in der Schweiz verbreiteten Labels sind nach Name oder Produktgruppe...
Referenz-Website
9.4.2016

Fairtrade Labelling Organizations International (FLO)

Die FLO ist die Dachorganisation nationaler Zertifizierungsstellen des Fairen Handels. Ziel ist, ein einheitliches, internationales Fair-Trade-Label einzuführen. Die Site informiert über Fair Trade und dessen ökologischen und ökonomischen...

Online-Artikel

Online-Artikel
2.6.2017

"Wir wollen jeder einzelnen Kaffeebohne ein Gesicht geben"

Am Anfang nannte man den ersten Direktor von Max Havelaar Schweiz einen "Verrückten".
Online-Artikel
22.5.2017

Gutes Geschäft mit braunem Sirup | Welt-Sichten

Die Faire Woche 2016 hat begonnen. Wo Zucker angebaut wird, leiden oft Mensch und Umwelt. Ein Plantagenbesitzer und eine Kleinbauernkooperative in Costa Rica zeigen, dass es auch anders geht.
Online-Artikel
18.4.2017

Diesem Schweizer Agronomen ist fair nicht fair genug

Der Schokolade-Konsum steigt, doch vom Boom haben die Kakaobauern wenig, trotz Fairtrade. Darum wagt ein Schweizer ein Experiment in Uganda.

Multimedia

Webdokumentation
12.6.2017

Fashion Guide

«Die Mode­ und Textilwirtschaft ist eine der grössten Industrien weltweit. Oft ist sie Motor für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Zu ihren Schattenseiten gehören katastrophale Arbeitsbedingungen von Frauen vor allem in asiatischen...
Video
23.10.2015

Responsible consumption - the soft power of story telling

Guido Palazzo nous explique comment permettre de changer le comportement d'achat de nos proches. Le manque d'information n'est pas le problème, les producteurs visiblement non plus, mais une bonne histoire permet de faire réellement réfléchir son...
Video
16.4.2015

Kurz erklärt: Fairer Handel

Der Faire Handel hilft, Armut zu überwinden, indem er für seine Partner im Süden faire Handelsbedingungen schafft. Dieses Video erklärt, wie das funktioniert.

Bibliothek

Artikel
5.10.2017

Handel neu denken : gemeinsam die Zukunft des fairen Handels gestalten / Claudia Brück... [et al.]

«Handel neu denken» heisst für uns, optimistisch und zugleich kritisch zu reflektieren. Welche Lösungen bietet der faire Handel? Wo positionieren wir uns im Spannungsfeld zwischen Nische und Mainstream und wie wird nachhaltiger Konsum Alltag? [Auszug Editorial]
Artikel
26.9.2017

Mode & Lifestyle / Julia Brilling... [et al.]

Der Sommer ist vorbei, also Zeit sich neue Kleidung zu kaufen!? In der Herbstausgabe beschäftigen sich die Autorinnen mit Fragen rund um (faire) Mode. Was können wir tragen, ohne andere Menschen auszubeuten oder zu diskriminieren? Ist teure Kleidung ethischer und arbeitsrechtlich besser produziert...
Buch
14.9.2017

Standardisierungsdynamiken im Fairen Handel : die Entwicklung des Schweizer Fair Trade Feldes und dessen Standards / Nadine Arnold

Aus einer organisationssoziologischen Perspektive untersucht Nadine Arnold die bewegte Geschichte des Fairen Handels in der Schweiz (1973–2014) und die exemplarische Entwicklung der Fair Trade Standards – hat sich die freiwillige Standardisierung doch zu einer zentralen Organisationsform unserer...

Politik und Allgemeines

Artikel GLOBAL+
1.10.2013

Nachhaltigkeit für den Massenmarkt

Am 1. Mai 2013 gab der Bundesrat grünes Licht für einen Vierjahreskredit über 30 Millionen Franken für die strategische Partnerschaft zwischen dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und der holländischen Stiftung für nachhaltigen Handel (IDH).

Themen