Handel und Investitionen

Artikel GLOBAL+
9.10.2017

Investitionsschutz: Ein System kollabiert

Staaten schliessen untereinander Investitionsschutzabkommen, multinationale Konzerne können deren Verletzung einklagen. Das geschieht immer häufiger. Doch immer mehr Staaten reagieren darauf mit der Kündigung der Abkommen.
Artikel GLOBAL+
5.1.2015

Investitionsabkommen im Gegenwind

Immer mehr Länder kündigen ihre Investitionsabkommen. Südafrika erneuert jene Abkommen nicht mehr, die auslaufen. Darunter auch das mit der Schweiz.
Artikel GLOBAL+
19.8.2014

Ist das die Kohärenz der Schweizer Aussenpolitik?

Im Rahmen der EFTA verhandelt die Schweiz über ein Abkommen mit Malaysia. Themen müssten auch die Rechte der Urbevölkerung, die Umwelt und die Korruption sein.
Artikel GLOBAL+
21.4.2013

Run auf Burma braucht Leitplanken

Investoren wittern im rohstoffreichen Burma (Myanmar) ein neues Eldorado. Auch die Schweiz baut ihre Wirtschaftbeziehungen temporeich aus. Wie kann eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden? Die USA arbeiten an entsprechenden Richtlinien.