Menschenhandel : globale Netzwerke, nationale Reformen, europäische Mitverantwortung / Mary Kreutzer... [et al.]

Document électronique
Der weltweite Einsatz gegen den Menschenhandel ist eine höchst komplexe Aufgabe. Mit der vorliegenden Broschüre möchte ich versuchen, einen möglichst vielseitigen Blick auf die unterschiedlichen Ausbeutungsformen, aber auch auf verwandte Themenfelder wie Geldwäsche oder den Unterschied zwischen Menschenhandel und Menschenschmuggel zu eröffnen. Dazu habe ich renommierte Journalisten, Expertinnen und Nichtregierungsorganisationen gebeten, auf ihre ganz eigene Weise das Phänomen Menschenhandel zu beleuchten. Ausserdem konnte ich einen Vertreter von Europol und die EU-Koordinatorin für die Bekämpfung des Menschenhandels als Interviewpartner gewinnen. Herausgekommen ist eine facettenreiche und hoffentlich aufrüttelnde Publikation über ein globales Verbrechen, eine schreckliche Menschenrechtsverletzung – und eine bedeutsame Herausforderung, der wir uns alle gemeinsam stellen müssen. [HG.]