Gesundheit! : [Dauer]Krise - Herausforderungen - Perspektiven / Sara E. Davies ... [et al.]

Articoli
Im aktuellen Heft widmen wir uns dem Thema Gesundheit. Herdenimmunität, Contact-Tracing oder Replikationsfaktor sind nun alltägliche Begriffe, die in unserem Wortschatz aufgenommen wurden. Gesundheitsthemen sind allgegenwärtig. In diesem Schwerpunkt haben wir euch Artikel aus/über Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa zusammengestellt, in denen eine feministische Sicht auf Gesundheit aufgezeigt wird.
Der schon länger geplante Schwerpunkt zu diesem Thema ist mit der Corona-Pandemie zusammengefallen, deshalb beziehen sich viele der Artikel auf die Auswirkungen der Corona-Krise, behandeln aber Gesundheitsthemen, die wir nicht vergessen wollen.
Im entwicklungspolitischen Kontext bieten die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) einen wichtigen Rahmen, um Forderungen zu stellen. So widmet sich beispielsweise das dritte Ziel der Gesundheit und dem Wohlergehen. Es fordert die Gewährleistung eines gesunden Lebens für alle Menschen jeden Alters. An oberster Stelle steht die Senkung der weltweiten Müttersterblichkeit bis 2030, aber auch der allgemeine Zugang zu sexual- und reproduktionsmedizinischer Versorgung und Forderungen, wie z. B. die Einbeziehung der reproduktiven Gesundheit in nationale Strategien und Programme. Diese Unterziele betreffen offensichtlich zum überwiegenden Teil Frauen. Wir fragen deshalb, welche Initiativen werden weltweit gesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Und vor allem: Wie lauten die Prognosen, dass diese Ziele erreicht werden? [Hrsg.]