Finanzmärkte

Politischer Artikel
27.9.2018

Zwerge wollen Zwerge bleiben

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind heute wohl überzeugt: Das Bankgeheimnis ist tot. Doch bei genauerem Hinschauen muss man feststellen: Es ist ziemlich lebendig – oder zumindest untot.
Résumé
5.3.2016

Nahrungsmittelspekulation: Regulierungsbedarf

Die Spekulation mit Nahrungsmitteln führt zu grossen Preisschwankungen, die vor allem für die ärmeren Bevölkerungsschichten im globalen Süden dramatische Auswirkungen haben können.
Studie
26.2.2014

Nahrungsmittelspekulation begrenzen!

Ende März reichen die Jusos ihre Spekulationsstopp-Initiatve ein. Der Bundesrat plant die Regulierung des Derivatehandels. Eine Alliance Sud-Studie liefert die Diskussionsgrundlage für beides.
Artikel global
25.10.2012

Nahrhafte Spekulationsgeschäfte

Dass alle Spekulation gut sei und deshalb keine Rolle bei den starken Preisschwankungen bei Nahrungsmitteln spiele, ist das Argument vieler Regierungen und Sprachrohr-Ökonomen. Doch die Welt der guten Rohwarenspekulation ist seit 2000 Vergangenheit.