Konzern­besteuerung

Die Schweiz ist einer der wichtigsten Standorte für multinationale Konzerne weltweit und mit ihren sehr tiefen Gewinnsteuern ein beliebtes Ziel für Gewinnverschiebungen. 

Worum es geht >

Worum es geht

Schweizer Konzerne verschieben jährlich Gewinne in der Höhe von über 100 Milliarden Dollar ins Tiefsteuerland Schweiz. In Zug, Basel-Stadt, Waadt oder Genf steigen damit die Steuereinnahmen. In Ländern, die sich die Förderung von aggressiver Steuervermeidung nicht leisten können, sinken sie dramatisch. Gewinne werden nicht dort versteuert, wo sie erarbeitet wurden, sondern dort, wo die Konzerne dafür am wenigsten Steuern zahlen.

Seit 2016 hat die Schweiz ihr Unternehmensbesteuerungsrecht mehrmals reformiert. Die Gewinnverschiebungsmöglichkeiten von Konzernen wurden aber kaum eingeschränkt. Sie entziehen vor allem den Ländern des Globalen Südens wichtiges Steuersubstrat. Alliance Sud setzt sich dafür ein, dass mit Hilfe von mehr Transparenz und einer besseren Kooperation besonders mit Ländern des Südens dieser Steuervermeidung Einhalt geboten wird.